Tag 1: Mondraker Enduro Team 2022

Veröffentlicht von nd am

Heute stehen Chörbschhorn– & Sertig-Trail auf dem Programm. Zwei Stages, die jeweils vis-à-vis voneinander liegen. Auf Komoot werden die Trails als „schwer“ (Chörbsch Horn) und „mittelschwer“ (Äbirügg-Sertig) bewertet. Beide Trails kennen wir bereits. Und ja, ich hab‘ keine Freude, wenn ich mir die Transferstrecke vom Weissfluhjoch zur Chörbschhornhütte in Erinnerung rufe. In der Höhe diese Traverse unter die Räder nehmen zu müssen, ist echt ein Unterfangen… das nicht nur mich „plagt“: Viele Flachländer kommen arg ins Schnaufen. Manche fallen ziemlich zurück. Gut, Zeiten spielen hier keine Rolle. Aber man bekommt einen Eindruck, wer gut und wer eher mangelhaft an diese Höhe (2’500 m.ü.M) akklimatisiert ist. Stage zwei erreichen wir dann mit einem der Rinerhorn-Gondeln.

Stage 1: Mit Ländler starten wir in die erste Stage. Etwa nach der Hälfte der Strecke verhudlet es einen Fahrer vor uns. Dabei lässt er Goggle und Helmvisier liegen. Da wir ja „just for Fun“ mit dabei sind, nehme ich die beiden Trümmer mit und verliere damit natürlich massig Zeit. Aber hey, wie heisst es so schön: Lieber eine gute Tat, als eine gute Platzierung. Nächstes Jahr findet das Enduro Team Rennen wahrscheinlich ja wieder statt.

Stage 2: Der sogenannte „Sertig-Trail“ soll befahren werden. Man habe Wander- und Bikeweg voneinander mehrheitlich getrennt. Wie schön, dass die Arbeiten vorangeschritten sind. So ist der Biketrail nämlich massiv einfacher zu fahren als noch vor einem Monat, als wir rekken waren. Auch auf diesem Trail sind wir eher langsam unterwegs, wie unsere Platzierung sagt. Aber das wissen wir zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Am Ziel angekommen, strahlen wir über beide Ohren: Was für eine schöne Stage!

Im Sertig-Dörfli genehmigen wir uns Getränke und Urs ordert einen Coupe Dänemark.

Zurück geht’s auf der Fahrstrasse bis in die Event Arena. Die Transponders werden ausgelesen und damit wäre auch der erste Tag bereits geschafft.

Bis jetzt ist alles superduper cool und wir haben echt Freude, mit dabei sein zu dürfen!