Endlich zurück im Obergoms

Veröffentlicht von nd am

Am Freitag, den 2. Juni 2023 wurden unter anderem der Grimsel- sowie Furkapass für den Normalverkehr geöffnet. Das bedeutet Startschuss in die Oberwald-Saison 2023. Endlich!

Mit grünem Jekyll und schwarzem Spindrift beladen, fahren wir via Brünig und Grimsel zu unserem zweiten Sommer-Zuhause aka Ferienchalet in Oberwald VS. Die Temperaturen sind dank Bise noch im angenehmen Bereich. Anders an windgeschützten Stellen im Bereich des Gommer Höhenweges: Die Sonne brennt rein wie im heißesten Süden. Du meine Güte! Der Hochsommer ist ja doch noch ein Weilchen hin. Wohin das führen wird, wird die Zeit zeigen.

Erste Tour am 3. Juni 2023: Oberwald – Obergesteln – Nassbode – Oberwald

Zeit: ~3 h 40 min | Distanz: 19.05 km | Anstieg: 985 m

Unsere erste Tour führt via Obergesteln hoch bis Nassbode und zurück nach Oberwald. Dabei gilt es das Bike schulternd ein etwas größeres Schneefeld zu queren. Es gibt Angenehmeres.

Zweite Tour am 4. Juni 2023: Oberwald – Ulrichen – Gämschfax – Oberwald

Zeit: ~4 h 30 min | Distanz: 25,5 km | Anstieg: 1’161 m

Die zweite Tour am Folgetag führt uns nach Ulrichen. Von dort folgen wir den Wegweisern des sog. „Gämschfax“. Eine Rundfahrt, die einige Höhen- und Horizontalmeter beinhaltet, doch gut für etwas geübte zu fahren ist.

Dritte Tour am 5. Juni 2023: Oberwald – Reckingen – Chäller – Raifte – Merezebach – Oberwald

Zeit: ~6 h 30 min | Distanz: 38 km | Anstieg: 1’280 m

Am dritten Tag fahren wir bis nach Reckingen und freuen uns dort auf einen neuen Trail, den wir rekken möchten. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Denn was uns da auf den ersten Metern des zu rekkenden Trails auffällt: Die Natur hat sich ihn schon zum grössten Teil zurückgeholt. Wir haben definitiv zu viel erwartet. Unser Fazit: Never trust what Trailforks states. Die Seite kann Anregungen bieten, aber prüfen muss man die dort platzierten Trailvorschläge definitiv erwartungsfrei selber.

Am 6. Juni 2023 gibt’s einen Erholungstag mit einem Besuch bei lieben Brüdern in Ausserberg.

Am 7. Juni 2023 folgt die Spezialrunde „Oberwald – Obergesteln – Unnerbrunnji – P. 1981 – P. 1781 – P. 2102 – P. 2034 – P. 1981 – P. 1824 (Altstafel) etc. – Oberwald“. Herrlich!

Bis zum nächsten Mal.