2018 die Erste – Horw auf den Pilatus

Veröffentlicht von Nex am

Datum: 29.04.2018

Wetter

☀Sonnig. Warmer Frühlingstag. Am Morgen noch ein paar Schleierwolken. Im Tal beim Start rund 9 Grad. Auf Fräkmünd gegen Mittag 18 Grad. Pilatus Kulm gegen Nachmittag rund 12 Grad.

Route/Strecke

Horw - Schwendelberg - Buholzerschwändi - Fräkmündegg - Bandweg - Pilatus (T3)

Kurzentschlossen bin ich um 7:35 Uhr in Horw barfüssig gestartet. Gemütlich am Bahnhof vorbei Richtung Spitz auf dem Troittoir gelaufen. Dann den Wanderweg (Vorwiegend Kieselsteinweg mit rechts und links Gras) hoch zum Grisigen Kreuz.

Grisigen Kreuz – Aufschrift

Das Grisigen Kreuz wurde dieses Jahr von der Kath. Jungmanschaft Horw aufgebaut. Ich habe Freude, dass meine Schwester mit der Finanzierung und mein Bruder beim Aufbau mitgeholfen haben. Am Fusse des Kreuzes habe ich ein paar Minuten „gechillt“ und die Aussicht genossen. Am Morgen, wenn das Dorf langsam erwacht, ist die Stimmung äusserst friedlich.

Aussicht Grisigen Kreuz – Ebenaustrasse

Nach rund 20 Minuten Wander- resp. Laufzeit war ich beim Restaurant Schwendelberg. Der Beizer hat sich gerade mit einem Tourist unterhalten. Kaffee gab es noch keinen. Das Restaurant öffnet am Sonntag erst um 11 Uhr. So bin ich, Kaffeesüchtiger, weiter bis zur Buholzerschwändi.

Um 9:15 kam ich dort an und habe mich wieder mal aufs Bänkli gelegt. Dort etwas an der Sonne gedöst. Der Hüttenwart hatte für sich gerade einen Kaffee gemacht. Kurz gegrüsst und ein paar Worte gewechselt.

Hüttenwart: „Barfuss laufen, das ist nichts für mich.“ Meine Gedanken dazu: „Hat er es ächt schon mal ausprobiert?“ Hier oben, das Gras, die Alpenwiesen, das Moos… perfektes Barfussparadis.