Ausgangsort Reckingen Obergoms VS

Veröffentlicht von nd am

Tourdatum ¦ Region: 25. Juli 2021 ¦ Obergoms Kanton Wallis

Wetterankündigung gemäss MeteoSchweiz: Wechselhaft, d.h. der Radar (Meteo Schweiz) kündigte div. Regengüsse an… Weshalb ich dies erwähne? Wir befinden uns im Obergoms. Hier stimmen die Wetterprognosen nicht immer mit der Wirklichkeit überein. Der Blick ins Tal, die Hänge links & rechts hinauf und die Beachtung der Windrichtung können manchmal aussagekräftiger sein als ein (berechnetes) Radarbild.

Route: Reckingen – durch die Gebiete Ueberrotten, Stadle bis P. 1353 – der asphaltierten Strasse weiter folgen bis Beginn Forststrasse oberhalb Rotmatte – P. 1397 – P. 1434 – Äbmete – P. 1501 – bei P. 1516/1517 rechts den Abzweiger nehmen – der Forstrasse weiter folgen – P. 1702 – bei P. 1773/1774 wieder den Abzweiger rechts nehmen – P. 1952 – bis P. 2026 unterhalb „Chäller“ – weiter auf Forstrasse linker Hand bis P. 2099/2100 (Raifte)
= höchster Punkt erreicht! Nun folgt die erste Abfahrt bis P. 1773/1774 – Wanderweg T3

Ab P. 1773/1774 der Forstrasse rechter Hand weiter hinauf folgen bis P. 1883 in Richtung „Chäller“. Den ersten Downhill-Wanderweg T3 linker Hand über den Rücken des Hügels wählen und dem Wanderweg parallel zum Merezebach folgen. Auf der anschliessenden Forstrasse bis zur Abzweigung zum Wanderweg rechter Hand bis nach Oberberbel P. 1540 hinabfahren und anschliessend dem Wanderweg weiter bis zur Abzweigung mit den Schildern folgen (alles T2/T3). Rechter Hand hinunter bis zum steilen Bitz zwischen „Hane“ links und „Biine“ rechts, von da an links zu den Gaden „Egge“ und dort wiederum linker Hand runter auf staubigem Untergrund bis zur Fahrstrasse parallel zur Rotte (T3, Schluss T2).

Zeitbedarf: Mit E-Bike zirka 3 h 30 min

Beschaffenheit: Kurze Sequenz Asphalt (Strasse), uphill mehrheitlich Schotter (Forststrassen), downhill mehrheitlich Wanderwege (Gras, Steine, Wurzeln, Moos etc.; im 1. Teil recht abhöudig = gute Stollenreifen mit DHKarkasse sind unseres Erachtens unabdingbar)

Mögliche Alternativen downhill: Andere Wanderwege nidsi wählen, z.B. denjenigen vor P. 1773/1774 im Gebiet „Holz“ (Wegfindung gemäss Wanderkarte)

ZUR TOUR

Nun, die Tour empfiehlt sich unseres Erachtens nur bei trockenen Bedingungen. Die doch recht abhöudigen Trails auf dem ersten Abschnitt – d.h., sie bestehen mehrheitlich aus grasigen, schräglagigen Wanderwegen – sind solche, auf denen man nicht ausrutschen oder abstürzen sollte. Richtiges Reifenwerk mit Stollen und starke Karkassen sind unabdingbar. Ferner sind die Spitzkehren im ersten Teil sind für mich nicht fahrbar, da ich noch immer nicht mein Hinterrad versetzen kann (Mangel an Skills). Tja.

Die Tour ist nach amerikanischer Bewertung zirka eine sog. „Blackline“ oder wie RIDE.CH die Route bewerten würde: ROT.

Alles in allem eine sehr empfehlenswerte, bis jetzt immer recht einsame Tour mit wunderbarer Aussicht und abwechslungsreichen Trails. Evtl. ist die Tour einigen zu langweilig. Für mich aber ist sie gerade richtig, um mit einem Lächeln auf dem Gesicht unten anzukommen. Auch, dass die Tour innerhalb sich selbst verändert werden kann – ausgebaut oder abgekürzt -, finde ich super. So wird ein spontaner Wetterwechsel kein längeres Desaster.

Viel Freude beim Entdecken & Fahren der Tour!