Back im Obergoms

Veröffentlicht von nd am

Tourendaten: 17./18./19. Juli 2022 | Wetter: sonnig, heiss | Trailbedingungen: sehr trocken, gemäht, in Bearbeitung (Säumerweg ob Oberwald) | Region: Obergoms, Oberwallis VS | Zeitbedarf: 5-6 Std. | Bikes: YT Decoy CF Pro Race 2020

Ausgangsort ist jeweils Oberwald VS. Drei Touren, die unser Herz erfreuen. Immer wieder aufs Neue. Hier ein kleiner Rückblick:

P. 2100 oberhalb Gebiet „Raifte“ ob Reckingen VS

Oberwald – Reckingen – durchs Gebiet „Überrotten“ bis P. 1353 – P. 1397 – P. 1434 – P. 1501 – bei P. 1517 die Forststrasse rechter Hand wählen zu P. 1702 – bei P. 1774 wiederum rechts abbiegen bis P. 1952 und weiter zu Chäller P. 2026. Von dort auf etwas holprigem breiterem Weg Richtung P. 2100. Das kleine Hüttli am Start bietet einen angenehmen Rastplatz, um Knieschoner, Handschuhe etc. anzuziehen. Denn nun folgt der Zickzackweg nidsi zurück zu P. 1774. S2 mit engen Spitzkehren in abhöudigem Terrain. Weg wurde frisch saniert und die knackigsten, abgerutschten Stellen ausgebessert. Dankeschön!

Auf kurzem Abschnitt auf der bekannten Forststrasse zurück zu P. 1774 und dann etwas nidwärts bis zum Trailabzweiger rechter Hand. Von dort die kurze, flowige Rekostrecke durch „Holz“ bis P. 1702. Dann zurück auf der Forststrasse in gleicher Strecke wie vorhin, diesmal jedoch an P. 1774 weiter ostwärts vorbei pedalierend, bis P. 1833 und zu P. 1842 etwas unterhalb „Chäller“ weiter. Über die Matte nun linker Hand auf Wanderweg resp. Trail in S1 und S2 parallel zum Merezebach hinunter. Abzweigung Richtung „Oberberbel“ P. 1540 wählen und auf dem Wanderweg den Hang querend weiterfahren. Irgendann kommt man an div. Alphüttlis vorbei, bis Eigetwald durchfahren und letztlich die „Hauptstrasse“ bei der Rotte erreicht wird. Sehr empfehlenswerte, abwechslungsreiche Tour. Nordseitig. Wenig besucht.

Grimselpass & Berghaus Oberaar BE

Ab Oberwald zuerst auf Passstrasse (Furkastrasse) bis Hotel Restaurant Rhonequelle und P. 1568, dem Einstieg zur Forstrasse Richtung Grimselpass. Auf derselben in vielen Kehren hoch bis „Nassbode“. Ab hier sind Knieschoner und Handschuhe zu empfehlen: Die Wanderwege sind von Granitblöcken durchsetzt und erfordern einiges an Trailfahr-Geschick. Ist die abwechslungreiche Strecke bis zum Grimselpass einmal erreicht, hat das Holpern und Ächzen für eine kurze Weile ein Ende. Denn nun folgt die asphaltierte Strasse Richtung Berghaus Oberaar. Die Bergkulisse ist grandios, eindrücklich und zeigt die Echt- und Ehrlichkeit der Bergwelt. Kurzer Rast und Stärkung im Berghaus Oberaar. Zurück auf derselben Route bis Grimselpass. Von dort auf demselben Trail zurück bis P. 2180. Ab da auf direkten Wanderwegen nidsi bis etwas oberhalb P. 2102. Ab da in zweierlei Varianten Richtung P. 2034 und auf Wanderweg bis zur Forststrasse. Auf dieser etwa 150 Meter nidsi bis zum Abzweiger auf den Wanderweg, der zu P. 1918 führt. Bei P. 1918 gibt es wiederum zweierlei Varianten nach Oberwald resp. Obergesteln zu gelangen: Linker oder rechter Hand. Wir wählen in der Regel den längeren, flowigeren Trail zu unserer rechter Hand. Auf diesem bis P. 1768 und P. 1540 hinunterdüsen. …

Galmihornhütte ob Münster VS

Oberwald – Reckingen – Galmihornhütte auf beschilderter Route (Forstrasse & Trail). Relativ lange, anstrengende Tour mit wunderbarer Sicht ins Bächital. Bis P. 2383 auf Forstrasse anhaltend empor. Sonnenexposition gross, kurze Abkühlungspassagen dank Tannen am Wegrand. Von P. 2383 bis Galmihornhütte P. 2107 auf saniertem Wanderweg flowig, rockig nidsi. Halt und Stärkung in Galmihornhütte bei Guido und Esther: www.galmihornhuette.ch. Danach wieder obsi bis P. 2219 (oberen Wegabschnitt wählen) und dann zwischen den Lawinenverbauungen schön ausgesetzt (hui!) runter mit netten Spitzkehren durch „Bleik“ bis „Altstafel“ und weiter bis nach „Tomebiine“ resp. P. 1786. Von da dem sog. „Binenweg“ folgend bis P. 1594. Linker Hand ostwärts durchs „Gifiloch“ bis P. 1521 und auf dem kurzen restlichen Wanderwegstück bis zur asphaltierten Strasse runter nach Münster. Von Münster zurück zum Rottenweg. Diesem folgend zurück nach Oberwald. Et voilà.

Bis auf weitere Touren ab Oberwald VS!