Gemütliche Tour zur Fräkmüntegg

Tourdatum: 28.04.2018

Mt. Pilatus

Region: Zentralschweiz

Route: Hergiswil Matt Richtung Bruustried – Abzweiger Richtung Schwendelberg – Schwendelberg – Buholzerschwändi – durchs „Hinder Risene“ Richtung Mühlemääs (P. 1288) – Fräkmüntegg

Zeitbedarf: ca. 3 Std. für Anfänger

Beschaffenheit: Asphalt- & Forststrasse, durch Wald (Sonneneinstrahlung minimiert) und Flur

Eine angenehme, etwas längere Anfängertour mit doch um die 900 zu überwindenden Höhenmeter. Angenehme Strecken durch diverse Waldabschnitte. Die Sonnenbrandgefahr wird dadurch, als netter Nebeneffekt, minimiert. Es gibt bis auf die letzten paar Höhenmeter keine starken, schweisstreibenden Anstiege. Ab Fräkmüntegg gibt es eine Vielzahl von Runter- oder Rundfahrten. Vom knackigen Trail bis zur sanften Forststrasse ist auch hier für jeden etwas mit dabei.

Oberhalb Mühlemäss – P. 1288

Start um ca. 9.30 Uhr in Hergiswil Matt, der Sonnenbergstrasse folgend bis Bruustried. Dort das Fahrverbot beachtend und MTB schiebend den Abzweiger zur Strasse Richtung Schwendelberg wählen. Weiterfahrt auf der asphaltierten Strasse vorbei am Berggasthaus Schwendelberg bis „Cholhüttli“.

Es bietet sich an, beim „Cholhüttli“ aus zweierlei Gründen eine kurze Pause einzulegen: 1) Wunderbare Aussicht auf Pilatus und/oder Vierwaldstättersee mit Bergpanorama erster Güte und 2) Brunnen mit Trinkwasser zum Auffüllen des Vorrates.

Ab da geht’s flott in mässiger Steigung auf sehr angenehmem Untergrund (Asphalt, später feiner Schotter) empor in Richtung Buholzerschwändi. Links und rechts ist man abwechslungsweise von Wald und Flur umgeben.

Nach Punkt 1149 durch „Hinder Risene“ immer noch auf Forststrasse in Richtung Alp Mühlemäss fahrend, ebenfalls bei angenehmer Steigung, zum Teil auch in der Horizontalen.

Unterhalb der Alp Mühlemäss (d.h. etwas nach P. 1189) gibt’s die Möglichkeit zum Skihaus Mühlemäss abzufahren (P. 1208) und dort einen feinen selbstgemachten Nussstengel oder ein ebenso leckeres Stück Kuchen zu geniessen.

Wer direkt zur Fräkmüntegg weiterfahren möchte, hat auf den letzten Höhenmeter noch einiges an Steilheit zu überwinden, den Lenker tief zu halten und die Pumpe auf Hochtouren zu schalten. Es lohnt sich, bei Punkt 1208 einen Fotostopp einzulegen oder einfach den wunderbaren Ausblick auf das Mittelland bis zum Schwarzwald wahrzunehmen und zu verinnerlichen.

Beim Berggasthaus Fräkmüntegg der Pilatus Bahnen AG ein „Kafi Halb-Halb“ bestellen und Irina lieb von mir grüssen.

Abfahrt nach Wahl. Entweder auf dem gleichen Weg oder via Alp Fräkmünt und dem Steinibach entlang zurück zum Ausgangspunkt (Forststrasse oder Wanderweg). Oder für die Unermüdlichen: Abstecher zum Renggpass via Berggasthaus Alpgschwänd und von dort runter in Richtung Talstation Alpgschwänd, abzweigend Richtung Renggpass (kurzer Anstieg, Bike schieben oder schultern) via Lopper- oder Renggpasstrail nach Alpnachstad/Niederstad.