Pflichttour Pilatuswacht Pro Pilatus

Veröffentlicht von nd am

Tourdatum: 16. Mai 2021 | Wetter: Bewölkt, regnerisch | Region: Zentralschweiz
Route: Hergiswil Matt – Acheregg – Lopper – Renggpass – Hergiswil Matt
Zeitbedarf: ca. 3 Std. für etwas Trainierte | Beschaffenheit: Asphaltierte Trottoirs & Wanderwege

An diesem bewölkten Sonntag mit nicht ganz so lüpfigen Wetterprognosen haben wir unsere Pflichttour im Jahr 2021 unter die Wanderschuhe genommen. Nebst Bikern sind wir nämlich auch noch Pilatuswächter, d.h. wir sind darum bemüht, das Pilatuswachtgebiet mindestens 1 x pro Jahr gezielt zu bewandern und das Gesehene und Erlebte zu rapportieren.

Die hier vorgestellte Tour im Pilatuswachtgebiet eignet sich unseres Erachtens auch für Wenigwanderer: zirka 10,55 km, 555 Höhenmeter und eine angenehme Steigung machen diese Tour „Loppertrail“ zu einer abwechslungsreichen Halbtages-Wanderung. Scheint die Sonne, wird es am Lopper schnell gemütlich warm und trocken. Tessin-Feeling kommt auf. Allerdings hat die Strecke einen ernst zu nehmenden Haken: Zecken! Sucht euch nach der Tour gezielt nach den kleinen Spinnentieren ab. Der Lopper ist Risikogebiet für FSME.

Der Lopper ist gleichermassen bei Wanderern und Bikern beliebt. Rechnet deshalb mit regelmässigen Biker-Begegnungen. Anständige Biker werden selbstverständlich rechtzeitig anhalten und euch den Vortritt gewähren. Kurz zu euch, liebe Biker: Man hört als Wanderer echt kaum, wenn ihr die Trails runtersaust. Macht frühzeitig Stopp und pfeift ein Lied oder redet miteinander. Oder kauft euch ein Glöckchen bei der LANDI, das ihr euch an den Rucksack hängt. So werdet ihr frühzeitig wahrgenommen und Schreckmomente entstehen erst gar nicht.

Wir haben unterwegs 3 Wanderer angetroffen sowie 5 Biker (davon 2 mit Motor).

Daneben haben wir einen Kuckuck gehört, vorwitzige Rotkehlchen beobachtet sowie unter anderem folgende Blümchen fotografiert und pflichtgemäss rapportiert:

© Karten der Schweiz: map.geo.admin.ch

Beim Renggpass beendeten wir den Aufstieg im Wachtgebiet, da flüssiger Sonnenschein vom Himmel kam und an Intensität zunahm. Gerne wären wir weiter Richtung Unter Steigli, aber die Vernunft siegte über die Neugier.

Eine angenehme, schöne, sehr entspannende Wanderung über den Lopper – immer wieder ein tolles Erlebnis.

Kategorien: Bergwandern - T2