(E-)MTB: Gämschfax: November Tour im Obergoms

Tourdatum: 13. November 2020  Wetter: Sonnig, leichte Schlierbewölkung

What a beautiful view!

Region: Obergoms VS

Route: Oberwald – Ulrichen – Megga, Furacher, Bärgwäg, Obersticki, Stockacher – +/-Biel – P. 1623 – P. 1712 Nessel – P. 1806 Chäller – Flieli – Üerlichergale – obsi & ostwärts ca. 2000 m.ü.M. über Oberbach – querend Richtung „Gämschfax“ – P. 2154 – P. 2109 im Chietal – P. 2183 Unnerbode – P. 2033 – Unnerbrunnji – P. 1918 – Variante „rechts“: westwärts bis P. 1767 . – zickzack bis P. 1540 – ostwärts bis P. 1504 – weiter bis Erdgas-Werk – bis P. 1470 – Ze Gartne – Oberwald

Zeitbedarf: ca. 3 Std. inkl. Rast & Zwischenstopps | Höhenmeter: zirka 800 hm

Beschaffenheit: breite & schmalere Wanderwege T2, Forststrassen div. Güte, Asphaltstrasse (Haupt- & Nebenstrassen), ausgesetzter Wanderweg T3, Waldweg T2, Bachüberquerungen ohne Brücken (Winterdemontage)

Alternativen: diverse frühere Abfahrten nach Obergesteln oder Weiterfahrt Richtung Grimselpass möglich

TOURBESCHRIEB

Erstes Teilstück Waldweg Oberwald – Ulrichen:
Der nordseitige Waldweg zwischen Oberwald und Ulrichen ist bestens für einen gemütlichen Wander- oder Bikeausflug geeignet. Auf breitem Pfad geht es meist horizontal am Rand der Waldstücke Richtung Westen. Einige kleine Bächlein dürfen überquert werden. Zu Fuss und auf Rädern ein wahrer Genussweg.

Zweites Teilstück Ulrichen – Gämschfax:
Südseitig zwischen Kirche und Friedhof das zuerst asphaltierten Strässchen „obsi“ nehmend, nach zirka 240 hm wechselt man auf Schotterstrasse. Diese nehmend und von da an gemütlich, aber anhaltend aufwärts geneigt dem Verlauf der schotterigen Forststrasse folgend. Durch Wald und offene Stücke emporsteigend. Tipp: Bei P. 2118 den östlich gelegenen Wanderweg (parallel zum Obertal) unter die Räder nehmen. Schwierigkeit für geübte Biker moderat. Sehr abwechslungsreich und mit flowigen Teilstücken. Bis Üelrichergale und dort östlich durchs Obertal Richtung Gämsfax = obsi & z.T. ausgesetzt auf schmalem Weg. Nur für schwindelfreie und sichere, geübte Biker.

Drittes Teilstück Gämschfax – Oberwald:
Ab Gämschfax östlich das Chietal querend bis zur Alp Unnerbodme. Von dort auf der Forststrasse bis P. 2033. Von dort bis P. 1918 abwechslungsreich & technisch etwas anspruchsvoller dem Wanderweg resp. kurzer Forststrasse folgend. Ab P. 1918 entweder die Abfahrt links (direkter, steiler, knackiger) oder jene rechts (flowiger, zickzackig bis fast Obergesteln und zurück) bis nach Oberwald nehmen.