Gämschfax Obergoms VS

Veröffentlicht von nd am

Tourdatum: 30. September 2021 | Wetter: sonnig | Region: Obergoms, Oberwallis VS | Zeitbedarf: 3,5 Std Tourbeschrieb: siehe (E-)MTB Gämschfax: November Tour im Obergoms | Biketypen dieses Mal:

  • Bio-Bike, dem 16,5 kg Hummer, dem Plattwalzer und fies Tretlager-Knarzer aka Propain Spindrift CF Mullet 2021
  • Bio-Bike, dem grünen Schrei, dem Jekyll von den Cannondales mit der 160er Lefty, der 27,5″ Büchse, die wendig und trendig ist (naja, Letzteres irgendwie nicht mehr so, seit das neue Jekyll 2022 vorgestellt wurde)

Die Tour beginnt ja bereits ab Garage Oberwald, um dann mittels südlichem Waldwanderweg in media res zu beginnen. Einmal kräftig das Herz in Betrieb nehmen und die Lungen durchlüften: Kurzer, knackiger Anstieg mit hohem Puls und einem Japsen nach Luft. Die Beine brennen, die Motivation ist bereits angeknackt und überhaupt: MUSS DAS SEIN?! Zumindest ist der Weg hübsch, abwechslungsreich und im Schatten *brrrr*.

In Ulrichen geht’s dann ab zu den verschiedensten Brunnen im Dorf, um die Wasserqualität zu begutachten und vom besten Tropfen eine Flasche mitzunehmen. Anschliessend nehmen wir die asphaltierte Strasse links (oder westlich) von der Kirche unter die Räder. Wir finden es schampar lässig, vom kommenden Gerumpel auf der kiesigen, gerölligen Forststrasse noch einige Höhenmeter entfernt zu sein. Frisch geteerte Strassen sind schon etwas Feines – sie fahren sich mit erheblich weniger Kraftaufwand. Doch das Unausweichliche trifft irgendwann dann doch ein und es rumpelt zuerst gemächlich, dann etwas stärker unter uns drunter.

Etwas oberhalb der Baumgrenze ist meine erreicht: Luft draussen, Kraft weg, Motivation sowieso. Aber Umkehren ist keine Option, weshalb ich mich weiter durchbeisse – hoch hinauf bis zur Alp, bis zur Querung, bis zur wunderschönen Aussicht. Dort kommt uns ein einsamer E-Biker entgegen und verspricht uns eine traumhafte Strecke. Wir nicken bestätigend und danken für die Prognose. Derweil denke ich an die zwei Aufstiege, die sich vor mir befinden und atme tief ein: Auch das werde ich schaffen – einfach langsam, stetig und … nicht zu viel nachdenken!

Nun ja, die Tour ist wirklich sehr schön, anstrengend, sehr ergiebig und abwechslungsreich. Wir können die Variante ab Ulrichen eher empfehlen als diejenige ab Oberwald. Weshalb? Weil wir die geniale Abfahrt nach Obergesteln & Oberwald einfach lieben.

Der Herbst ist definitiv da. Wir hoffen auf einen langen. Möge der derzeit liegende Schnee schnell wieder verschwinden.